Bericht über die Mitgliederversammlung 2019

Bericht über die Eröffnung der Saison an der BraunsMühle

Rechtzeitig zum Start in die neue Mühlensaison hat die gut besuchte Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft BraunsMühle Büttgen e.V. die Weichen für das neue Jahr gestellt.

Neben den obligatorischen Berichten der Verantwortlichen zur letzten „heißen“ Saison wurden die fünf zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern mit großen Mehrheiten bestätigt. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt und der Dank der Mitgliederversammlung ging noch einmal deutlich an diejenigen Vorstandsmitglieder, die teilweise seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2000 ihre Ämter innehaben.

In diesem Jahr befassten sich die Mitglieder auch mit den weiteren Plänen für die Zukunft der Mühle über das Jahr 2024 hinaus, in dem der Pachtvertrag zwischen Förderverein und jetzigen Eigentümern ausläuft. Hier wurden die ersten Überlegungen angeregt und dem Vorstand ausdrücklich volles Vertrauen für die weiteren Verhandlungen mit den Eigentümern ausgesprochen.

Doch auch organisatorischen und planerischen Anforderungen wird in der kommenden Saison Rechnung getragen werden müssen: so ist das Mühlencafé ab 7. April 2019 nur noch jeweils am ersten und dritten Sonntag eines Monats geöffnet; im April allerdings lediglich am 7.4., da der dritte Sonntag auf Ostern fällt, an dem traditionell die Mühle geschlossen bleibt. Führungen sind an diesen offenen Tagen wie bisher nach Absprache jederzeit möglich. Die „großen“ Veranstaltungen, wie der Deutsche Mühlentag am 10.6.2019 und der Tag des offenen Denkmals am 8.9.2019 werden allerdings weiterhin fest im Veranstaltungsreigen eingeplant sein. Auch für Schulklassen und andere interessierte Gruppen stehen nach Absprache Mühlenführer zur Verfügung.

Für all diese Aktivitäten werden immer wieder freundliche und engagierte Ehrenamtler gesucht, die als Mühlenführer, Müller oder Helfer im Cafè mitarbeiten möchten.

Ein tolles Team freut sich darauf, viele neue Helfer bei ihren ersten Einsätzen zu begleiten.

Der Vorstand und das gesamte Helfer-Team freuen sich auf die kommende Saison und auf Ihren Besuch. Kontaktaufnahme über Dieter Bautze, Tel. 02131 56 10 96

Bericht von unserer Schriftfüherin Birgit Toepel