Besuch der Chorgemeinde St.Benediktus Düsseldorf -Heerdt
Nach langer Vorbereitung durch Herrn Thomas Sarwas besuchte uns die Chorgemeinde mit ca. 50 Mitgliedern des Chores in der Mühle.
Da in unserem Café nur 45-50 Platz finden, und wir unseren Sonntags-Gästen auch Plätze anbieten müssen, haben wir das Mühlenmuseum etwas umfunktioniert und für die Chorgemeinschaft "Biertische" eingedeckt.
Trotz nicht gerade schönem Wetters kamen viele der Chorgemeinschaft mit dem Fahrrad, andere mit dem Auto und so konnten wir gegen 14:00 Uhr die Gäste begrüssen.
Die " Dankesrede" durch Herrn Sarwas möchte ich hier veröffentlichen, da Sie doch eine sehr schöne Bestätigung unserer Arbeit in und um die Braunsmühle ist.
- *****************************************************************
150 Jahre Chorgemeinschaft St. Benediktus Düsseldorf-Heerdt
5.1.1865 – 5.1.2015
Büttgen, den 06. September 2015
Sehr geehrte, liebe Damen und Herren des Fördervereins „BraunsMühle“ Büttgen,
als Vorsitzender der Chorgemeinschaft St. Benediktus/St. Sakrament aus Düsseldorf-Heerdt –die in diesem Jahr im übrigen ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum feiert- möchte ich Ihnen allen zunächst ganz herzlich dafür danken, dass wir heute in so großer Zahl bei Ihnen im „Wahrzeichen“ von Büttgen zu Gast sein durften.
Der mehrfache nette und herzliche E-Mail- und Telefon-Kontakt mit Herrn Bautze hat dazu beigetragen, die damit verbundenen organisatorischen Fragen für den heutigen Nachmittag zu lösen: auch Ihm und Ihnen allen dafür vielen Dank.!
Wir haben heute durch Ihre lebendigen und fachlich sehr kompetenten Erläuterungen, die Filmvorführungen, Rundgänge im Museum und Führungen durch den Mühlenturm eine Menge zur Geschichte der „BraunsMühle“ und anderer Mühlen am Niederrhein erfahren dürfen; Sie haben uns somit ein Bild über eines der schönsten vorindustriellen Baudenkmäler in unserer Nähe und Region vermittelt und erschlossen: es hat großen Spaß gemacht, Ihnen allen zuzuhören: es sind keine Fragen offen geblieben.! Vielen Dank.!
Dank auch dafür, dass wir in so großer Zahl im schönen, gemütlichen Ambiente Ihrer Mühle noch zum Abschluss –wie es sich ja für einen Sonntag gehört- Kaffee und Kuchen genießen konnten; allen Ihren Mitgliedern, die die Vorbereitung dafür getroffen haben, ganz herzlichen Dank.
Wie die Mitglieder unserer Chorgemeinschaft, so sind auch Sie alle für „ihre Sache“ ehrenamtlich tätig. Ohne Ihren großartigen Einsatz wäre dieses wunderbare Kulturgut verfallen, zerstört und nicht mehr existent: es ist Ihr Verdienst, dieses Baudenkmal für die Menschen unserer Zeit und für die Zukunft restauriert und erhalten zu haben. Für diese, sicher nicht leichte Aufgabe wünschen wir Ihnen weiter viel Glück und Erfolg.!
So möchte ich Ihnen nun als Erinnerung an diesen Tag als kleines „Dankeschön“ für ihre Mühen und Vorbereitung sowohl unseren Festkalender, als auch eine Düsseldorfer Spezialität in flüssiger Form (allerdings in einer etwas kleineren Dosis) überreichen und schenken.
Danke Ihnen allen für diesen schönen und informativen Nachmittag und alles Gute für die Zukunft „Ihrer Mühle“ und Ihrer Mitarbeiter...
Wir wollen uns jetzt von Ihnen verabschieden mit einem kleinen Ständchen: „Singen macht Spaß...“ – Viel Freude ...
Thomas Sarwas
Danke Herr Sarwas, Sie und Ihr Chor waren sehr nette Gäste !
djb