Mühlen-Tour 2014

Wegberger Mühle
Wegberger Mühle
Oldtimerbus
Oldtimerbus
Cockpit
Cockpit
Flachsmuseum
Flachsmuseum
Flachsmuseum
Flachsmuseum
Tüschenbroicher Mühle
Tüschenbroicher Mühle
Schloss Tüschenbroich
Schloss Tüschenbroich
Molzmühle
Molzmühle
Molzmühle
Molzmühle
Schrorsmühle - Mahlgang
Schrorsmühle - Mahlgang
Schrofsmühle - Kollergang
Schrofsmühle - Kollergang
Schrofsmühle - Ölpresse
Schrofsmühle - Ölpresse
Burg Wegberg
Burg Wegberg

Unter dem Motto "mit dem Oldtimerbus rund um Wegberg" hat der Förderverein eine kurzweilige Tour unternommen. Die Stationen wurden wieder vorzüglich von Peter Berentzen geplant und vorbereitet und so verbrachten wir bei sehr schönem Wetter einen entspannten "Tag der deutschen Einheit".
Start war Büttgen mit dem Bus zur Wegberger Mühle Dort gab es ein reichhaltiges Frühstück. Danach ging es mit dem Oldtimerbus zum Flachsmuseum. Dort erwartete uns ein sehr interessanter Vortrag über die frühere Bedeutung des Flachs. Im Anschluss fuhren wir zur Tüschenbroicher Mühle mit einem Spaziergang. Weiter brachte uns der Bus zum Mittagessen zur Molzmühle.
Nach der Stärkung war es mit dem Bus nur ein Katzensprung zur Schrofsmühle. Hier hatte uns der "Müller" eine eindrucksvolle Demonstration der vollfunktionsfähigen Wassermühle mit Mahlbetrieb, Kollergang (hier wird das Mahlgut, z.B. Leinsamen, zerdrückt) und Ölpressen gezeigt.
Zum Abschluss wurden wir dann zur Burg Wegberg gefahren, wo wir mit Kaffee und Waffeln die Wassermühlen-Tour beendeten.
Der normale Bus brachte uns nach Büttgen zurück.

Bilder FilmFritze