Schaden durch Sturmtief "ELA"

Der Schaden von aussen
Der Schaden von aussen
Die Feuerwehr rückt an
Die Feuerwehr rückt an
Die Niederländer kommen
Die Niederländer kommen
Schaden an der Reithalle beim Nachbarn
Schaden an der Reithalle beim Nachbarn
Die Flügelwelle aus dem Lager
Die Flügelwelle aus dem Lager
Die Sicherung durch die Feuerwehr
Die Sicherung durch die Feuerwehr
Die Zähne sollten ineinander greifen
Die Zähne sollten ineinander greifen
Das Kammrad und die Bremse verschoben
Das Kammrad und die Bremse verschoben

Das Sturmtief "Ela" hat in den frühen Abendstunden des 9.6.2014 mit einer Windgeschwindigkeit von ca. 140 km/h auch in unserer Mühle einen größeren Schaden angerichtet.
Durch die Gewalt des Windes wurde die Flügelwelle aus ihrem Lager gedrückt und verschoben.
Das Gewicht der Flügelwelle mit Kammrad und den Stahlruten dürfte ca 7000 kg. sein. die der Sturm mal eben locker zur Seite rückte.
Nach Entdeckung des Schadens wurde schnell Hilfe organisiert.
Die Feuerwehr sicherte die Flügelwelle gegen erneutes verrutschen und gegebenenfalls sogar herabstürzen der gesamten Einheit .
Durch die herbeigerufene Mühlenfachfirma Beijk aus den Niederlanden und deren schnellen Einsatz war schon am Dienstag Abend die Welle wieder im Lager verankert. Am Mittwoch erledigten die zwei Mitarbeiter der Firma noch weitere Instandsetzungsarbeiten, wie Bremse ausrichten, den Rundlauf des Kamm- und Kronrads kontrollieren, Holzverkleidungen reparieren und vieles mehr.
Die Mühle ist jetzt wieder voll funktionsfähig und kann gefahrlos besichtigt werden.